Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Jan C. |
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Titel | Greifbare Grenzen. Instabilität als Wegweiser zu erkenntnistheoretischen Grenzen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 2, S. 22-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Beispiel; Sachinformation; Grenze; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Instabilität; Physik |
Abstract | Die erkenntnistheoretische Grundsatzfrage, was wissenschaftlich wissbar ist, erhält angesichts der Instabilitäten in der Natur und in mathematischen Modellen eine neue Schärfung. Die drei Typen von Instabilitäten, die statische, dynamische und strukturelle Instabilität, führen zu Grenzen des Wissens und des Wissbaren. Diese werden in dem vorliegenden Aufsatz durch Stichworte wie experimentelle, mathematische, numerische, erklärungstheoretische und erkenntnistheoretische Grenze charakterisiert. Die aktuelle Physik weist einige Grenzen der Erkennbarkeit aus und relativiert damit überzogene Geltungsansprüche der herkömmlichen Physik. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |