Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSommer, Katrin; Pfeifer, Peter
TitelTrendgetränke und praxisorientierter Unterricht.
Anwendungsbezüge für chemisches Basiswissen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 4, S. 21-27Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Vitamin; Biochemie; Chemie; Chemieunterricht; Nachweis; Sauerstoff; Zucker; Zusatzstoff; Inhaltsstoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Getränk; Analyse
AbstractDie Autoren stellen an verschiedenen Getränkebeispielen dar, welche teilweise klassischen analytischen Verfahren an diesen im Chemieunterricht eingebübt und welche Erkenntnisse über moderne Trends fachlich gestützt in den Unterricht eingebracht werden können ausgehend von den Vorerfahrungen der jungen Adressaten. So wird auch mancher Werbeslogan als fragwürdig entlarvt. Ein solches Vorgehen erzieht sicher zu einem bewussteren Konsumverhalten. Als Beispiele werden verschiedene Sauerstoffgehaltsbestimmungen in Mineralwässern erläutert und der Nachweis von Zuckern, Vitaminen und Taurin in Sport- und Trendgetränken beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: