Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brezmann, Susanne |
---|---|
Titel | Erkenntnistätigkeiten im Unterricht. Teil 5: Das Definieren und Vergleichen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (2004) 4, S. 28-30 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Vergleich; Begriff; Schüler; Erkenntnis; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Definition |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Definieren von Begriffen charakterisiert und dabei zwischen verschiedenen Definitionsarten unterschieden. Anhand von Aufgabenkomplexen werden Vorschläge zur Entwicklung der Fähigkeiten der Schüler zum Definieren von Begriffen durch Angabe der Gattung und des artbildenden Unterschieds unterbreitet. Eingegangen wird zudem auf die enge Verknüpfung zwischen Realisierung von Erkenntnistätigkeiten und dem Vergleichen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |