Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hlawatsch, Sylke |
---|---|
Titel | Biogene Ablagerungsgesteine. Geologische Exkursionen im fachübergreifenden Biologieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (2004) 3, S. 20-22 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biologisches System; Gestein; Fächerübergreifender Unterricht; Erde (Planet); Geologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; System; Helgoland |
Abstract | Möglichkeiten für einen Blick über die Fachgrenze hinaus ergeben sich im biologischen Freilandunterricht, besonders zu den Themen Ökologie und Evolution. Die Schülerinnen und Schüler können Steine suchen und als Indiz für den Zustand des zu untersuchenden Biotops vor Millionen oder gar Milliarden von Jahren interpretieren lernen. Am Beispiel eines Unterrichtsganges auf der Insel Helgoland wird ein fachübergreifender Biologieunterricht vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |