Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lietzau, Jan |
---|---|
Titel | Begriffliches Argumentieren im Mathematikunterricht. Ideen für die Arbeit mit dem Tangram. |
Quelle | In: Lernchancen, 7 (2004) 37, S. 24-29 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Legespiel; Tangram; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Aufgabensammlung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Flächeninhalt; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie |
Abstract | Das Legespiel Tangram kennt fast jeder. Nicht so bekannt sind seine Möglichkeiten für einen argumentativen Mathe-Unterricht. Es eignet sich zum kreativen Entwickeln von Lösungen, zum Reflektieren des Lösungsweges und zur Förderung einer begrifflichen Argumentation. Die Aufgaben dazu bringt der folgende Beitrag. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |