Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharf, Karl-Heinz; Probst, Wilfried |
---|---|
Titel | Biologie im Supermarkt. Zwischen Fett-Ecke und Light-Quark. |
Quelle | In: Biologie in unserer Zeit, 34 (2004) 1, S. 46-53 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-205X |
Schlagwörter | Erziehung; Exkursion; Schüler; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konsum; Konsument; Supermarkt |
Abstract | Wie Befragungen an Jugendlichen zeigten, sind "Einkaufslandschaften" wie Supermärkte und Warenhäuser mittlerweile zu Orten der Freizeitgstaltung geworden. Im Hinblick auf die einseitige Beeinflussung der Kinder und Jugendlichen durch Angebote und Werbung sollte eine Konsumentenbildung vor Ort angestrebt werden. Erprobungen mit Lehramtsstudierenden, Schulklasse und Lehrkräften haben gezeigt, dass "Biologie im Supermarkt" eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts darstellen kann. Dabei können in diesem Unterricht auch viele allgemeinbiologische und im Lehrplan aufgeführte Inhalte bearbeitet werden. Dies wird am Beispiel des Themas "Fette und Öle" näher ausgeführt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |