Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Rudolf |
---|---|
Titel | Ein Schritt zurück - oder Dimensionen eines fördernden Unterrichts. Unterrichtsmethodik und Kreativität. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 3-4, S. 282-287 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Kreativität; Kreativitätsförderung; Begabtenförderung; Schülerzentrierte Didaktik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Eigenverantwortung; Goleman, Daniel; Österreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Wegen der Begabungsförderung mit Hilfe von kreativen Prozessen. David Goleman beschreibt die kreative Problemlösung in 3 Phasen. Er unterscheidet dabei das Stadium der Informationsbeschaffung, die "Inkubationsphase" in der die Informationen reflektiert werden und das Handlungsresultat. Erst in dieser dritten Phase, wenn die gewonnene Erkenntnis zu einem Ergebnis geführt hat, ist der kreative Akt vollständig. Ziele einer zeitgemäßen Bildungsarbeit, die kreative Potenziale aktiviert, müssen hohe Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz sein. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |