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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoehle, Dorothea; Hagge, Helmut P.; Reisener, Helmut
Titel1. Welche Hilfen bietet die neuere Lese- und Verstehensforschung dem Fremdsprachenlehrer? 2. Lesen und Leseschulung - Auswahlbibliographie.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 23 (1989) 97, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterLeseverhalten; Bibliografie; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Semantik; Text; Didaktik; Psycholinguistik; Leseverhalten; Leseverstehen; Anfangsunterricht; Kontext; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Dekodierung; Kontext; Psycholinguistik; Semantik; Text; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Bibliografie
AbstractLesen wird als eine Taetigkeit angesehen, an deren einem Ende reine Perzeptionsprozesse stehen (Dekodierung orthographischer Symbole), die aber ihre hoechste Ausformung in einem Verstehensprozess fuer Texte findet. Die neuere Leseforschung erkennt eine horizontale und eine vertikale Prozessdimension: horizontal als Konsequenz der linearen Abfolge von Buchstaben und Saetzen, vertikal aufgrund der fortschreitenden Integration einzelner linguistischer Elemente in immer groessere Zusammenhaenge (Wort, Satz, Text, Kontext). Daraus gewinnt der Leser zwei moegliche Lesestrategien ("Immediacy-of-Interpretation" und "Wait-and-See"). Die Mehrzahl der Leser entschliesst sich dazu, einen sofortigen Interpretationsversuch zu unternehmen. Mit Uebung kommt es zu einer Automatisierung von Teilprozessen, so dass simultan verarbeitet werden kann. Im Anfangs- wie im Fortgeschrittenenunterricht kann der Lehrer bei Kenntnis der Prozessablaeufe Hilfestellung geben. Schueler erhalten moeglichst frueh unbekannte Texte, die nur bekanntes Wortmaterial enthalten; sie lernen, die Bedeutungsvielfalt von Woertern in ihr Kalkuel einzubeziehen und den Interpretationsversuch nicht abzubrechen, wenn die unmittelbare Dekodierung versagt. Als Ergaenzung zu dem Beitrag drucken die Herausgeber eine aus 37 Titeln bestehende Auswahlbibliographie ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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