Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bamber, Roni |
---|---|
Titel | Is There an Ideal Method for Evaluating New Lecturer Development? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 2, S. 75-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Programm; Ausbildung; Hochschullehrer; Fortbildung; Großbritannien |
Abstract | In Deutschland gibt es erst seit wenigen Jahren die Tendenz, den Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz der Hochschullehrer systematisch zu curricularisieren (vgl. Das Hochschulwesen 1/2003 und 6/2003). In Großbritannien wurden schon viel früher länger dauernde Weiterbildungsprogramme entwickelt. Der Autor stellt Überlegungen dazu an, wie Wirkung und Nutzen dieser Programme geprüft werden können. (HoF/Text teilweise übernommen) Since Dearing /NCIHE, 1997), UK universities have invested significant resources, particularly staff time, in developing their new lecturers. How do we know, however, that these lecturer develpment progremmes (LDPs) work? What is it that works? Does it work for everyone, in every university? Most institutions have not undertaken in depts evaluation to answer these questions, so this paper asks whether there is an ideal method for evaluating development programmes and critically considers three approaches. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |