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Autor/inSiburg, Karl Friedrich
TitelDas aktive Seminar.
Ein neues Konzept für kreatives Lehren und Lernen am Beispiel von Mathematikseminaren.
Paralleltitel: The Active Seminar.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 1, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSelbstständigkeit; Moderation; Aktivität; Lehrmethode; Lernmethode; Interaktives Lernen; Mathematik; Studium; Seminar; Präsentation; Vortrag; Bochum; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas traditionelle Seminar an der Hochschule soll Studierende in die Lage versetzen, wissenschaftliche Texte eigenständig zu erarbeiten und in einem Vortrag kompetent darzustellen. Dabei soll ein weiterführendes Thema gemeinsam durch Vorträge der Studierenden erarbeitet werden. Wie kann nun gewährleistet werden, dass die Studierenden den gesamten Seminarstoff verinnerlichen und nicht nur den ihres eigenen Vortrags? Das hier vorgestellte Konzept zielt darauf ab, Seminarveranstaltungen an der Hochschule unter dem Aspekt des aktiven Lernens neu zu konzipieren. Die Grundidee ist, den traditionellen (passiv erlebten) Vortrag mit aktiven Lehr- und Lernphasen zu mischen, die zu eigenständigem Lernverhalten anregen sollen. Dabei gestalten die Studierenden ihren Lernprozess im Wesentlichen selbst. Die Rolle der Studierenden wandelt sich so vom Vortragenden zum Moderator. (HoF/Text übernommen).

In his article on the Active Seminar, the author presents what is (unfortunately) an unusual concept for creative teaching and learning in seminars. Although applied to mathematics in this example, the basic pattern can be generalized to a number of disciplines. Such articles are particularly welcome in the HSW, because they promote an exchange of teaching experiences and increase the variety of aspects available for didactic solutions. The main accent lies on replacing the traditional presentation of papers by single students with a concept in which a didactically wellconsidered session concept is worked out by a team. This encourages the students to engage in active learning while being moderated by the student presenting the paper. Fun and widespread success in learning make this concept highly recommendable. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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