Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erlinghagen, Robert |
---|---|
Titel | Bologna und die Folgen. Zehn Thesen zum Europäischen Hochschulraum. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 21 (2004) 2, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Kommunikation; Bildungsmanagement; Äquivalenz; Mobilität; Lernende Organisation; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschulabschluss; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Konferenzbericht; Deutschland; Europa |
Abstract | Alle reden von "Europäisierung" des Hochschulsystems, die der "Bologna-Prozess" befördern soll. Was dieser genau beinhaltet, darüber herrschen unter den diversen hochschulpolitischen AkteurInnen uneinheitliche Vorstellungen. Der Autor sieht Handlungsmöglichkeiten für einen grundlegenden Systemwechsel und für eine gesellschaftliche Öffnung traditioneller Hochschulen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |