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Autor/inFüller, Christian
TitelDie missverstandene Reform.
QuelleIn: DUZ. Magazin, 60 (2004) 1, S. 10-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-1290
SchlagwörterBerufung; Habilitation; Hochschullehrer; Juniorprofessur; Erfahrungsbericht; Kriterium; Umsetzung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDer Juniorprofessor hat sich auf den langen Weg zum Lehrstuhl gemacht. Und will besser ans Ziel kommen als die bisherigen Professorenbewerber: schneller, jünger, vielseitiger. Doch schon kurz nach dem Start vor zwei Jahren wird er vermessen. Streckenposten stoppen die Zeit. Sie messen die Schrittlänge, sie fühlen den Puls - und fällen ihr Urteil: Er wird nicht ans Ziel kommen, heißt es. Die vermeintliche Jahrhundertreform der Bundesregierung, die dem Marathonmann 2002 das Leben schenkte, sie gilt manchen bereits jetzt als gescheitert. Müssen die Beinahe-Professoren, ehe sie einen Lehrstuhl erklimmen, auf ewig durch das Leid der abhängigen Beschäftigung und die Einsamkeit einer 500-Seiten-Arbeit namens Habilitation gehen? Oder gibt es einen Weg, der Nachwuchsforscher fröhlicher und kommunikativer zur Venia Legendi führt? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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