Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zerweck, Bruno |
---|---|
Titel | Filmanalyse und cultural studies: US-Kulturthemen in The Big Lebowski und amerikanischen Vietnamfilmen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 68, S. 40-48 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Film; Mediendidaktik; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Spielfilm; Sachtext; Textarbeit; Englischunterricht; Krieg; Landeskunde; Kriminalität; Politik; Analyse; Vietnam |
Abstract | In der vorgestellten Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufen 12/13 wird detailliert dargelegt, wie sich anhand der amerikanischen Filmkomödie "The big Lebowski" und anhand eines Ausschnitts aus dem ebenfalls amerikanischen, kriegskritischen Film "Good morning, Vietnam" unter Einbeziehung weiterer Textsorten (abgedruckt sind das Transkript einer Filmsequenz und zwei Statements zum Vietnamkrieg) neben der generellen Vertiefung von Sprache und Filmanalyse elementare Kulturthemen der US-amerikanischen Gesellschaft - insbesondere multi-ethnic society und impact of the Vietnam war - untersuchen lassen. Dabei wird beispielhaft gezeigt, welchen Beitrag die Filmanalyse zum Lernziel der interkulturellen Kommunikation leisten kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |