Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Königs, Frank G. |
---|---|
Titel | Stromlinienförmig oder offenhalten? Überlegungen zur Curriculumsdiskussion für das und im Fach Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 1, S. 3-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Europarat; Curriculum; Europa; Fremdsprachenunterricht; Studiengang; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Studiengang; Übersicht; Europa |
Abstract | Der Aufsatz versteht sich als Beitrag zur Curriculumsdiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Ausgehend von einer kurzen Skizze der Entwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache werden die aktuellen curricularen Entwicklungen nachgezeichnet, die die universitäre Curriculumsarbeit derzeit bestimmen. Dazu zählen der Bologna-Prozess ebenso wie der Europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Aus diesen Rahmenbedingungen entstehen Konsequenzen für die curriculare Arbeit. Diese werden sowohl für das Inland als auch für die Auslandsperspektive gezogen. Dabei ergeben sich eine Reihe von Thesen und Empfehlungen, die im einzelnen begründet und diskutiert werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |