Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Basteck, Elisabeth F. |
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Titel | Zwischen Geschichtsunterricht und Auslandsvorbereitung: Landeskunde-Unterricht an spanischen Universitäten. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 1, S. 29-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Spanien; Hochschule; Landeskunde; Fragebogen; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Landeskunde; Hochschule; Bedarfsanalyse; Spanien |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in deren Rahmen 282 spanische Studierende nach ihren landeskundlichen Interessen innerhalb des expliziten Landeskundeunterrichts als Teil ihres Germanistik oder Dolmetscher-/Übersetzerstudiums befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass u.a. die Etablierung europäischer Austauschprogramme als fester Bestandteil des Philologiestudiums die Erwartungshaltung der Studierenden an spanischen Universitäten verändert hat. Diese neuen Lernziele werden in den Studienordnungen mit einem fast ausschließlich geographisch-geschichtlich ausgerichteten Lehrangebot enzyklopädischen Wissens nicht berücksichtigt. Die Interessenslage der spanischen Studierenden deutet mehr in den Freizeit- und alltagskulturellen Bereich der deutschen Zielkultur. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Studierenden einen berufs- und praxisorientierten Landeskundeunterricht wünschen, der eine grundsätzliche Neukonzeption landeskundlicher Lehre an spanischen Universitäten nötig macht, die auf interkulturelle Handlungsfähigkeit im Medienzeitalter vorbereiten und von alten Kulturkonzepten Abschied nehmen sollte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |