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Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeit betrachten die Gestaltung ihres intersubjektiven Verhaeltnisses zu Jugendlichen meistens als alltaegliche, praktische Notwendigkeit ihrer Profession. Diese Dimension wird mit dem Begriff der "Beziehungsarbeit" gefasst. Wie Baerbel Bimschas und Achim Schroeder im vorliegenden Beitrag ausfuehren, sollten die Praktikerinnen und Praktiker der Jugendarbeit diese Dimension staerker beachten. Dazu stellen die beiden AutorInnen Ergebnisse des Forschungsprojektes "Beziehungsarbeit mit Jugendlichen" vor. Gerade im Hinblick auf Bildungsprozesse in der Jugendarbeit sind beziehungspaedagogische und beziehungspsychologische Aspekte aeusserst wichtig. Mehr noch als anderswo beziehen Jugendliche in die Wahrnehmung von Reflexions- und Bildungsangeboten das Verhaeltnis zu den Personen ein, die Denkanstoesse geben und Bildungsinhalte vermitteln. Diese Reflexion zum Thema "Bildung und Beziehung in der ausserschulischen Jugendarbeit" findet im Aprilheft ihre Fortsetzung. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0012-0332
Bimschas, Baerbel; Schroeder, Achim: Bildung und Beziehung in der ausserschulischen Jugendarbeit (I). 2004.
2846145
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