Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieker, Peter |
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Titel | Schwierigkeiten und Chancen in Beziehungen zu Paedagogen und Nicht-Paedagogen. Erfahrungen in der Jugendarbeit mit "rechten" Jugendlichen. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 52 (2004) 4, S. 158-166Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Beziehung; Rechtsextremismus; Pädagoge; Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Jugendlicher |
Abstract | Die paedagogische Arbeit mit rechts und rechtsextrem orientierten Jugendlichen ist mit einer Reihe von Besonderheiten und Schwierigkeiten verknuepft. Die strukturellen Probleme werden verschiedentlich thematisiert, die Probleme im Bereich der "personalen Binnenverhaeltnisse" bleiben weitgehend unberuecksichtigt. In diesem Beitrag setzt sich Peter Rieker mit den paedagogischen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Paedagoginnen bzw. Paedagogen auseinander. Er versucht, das produktive Potenzial zu skizzieren, das sich bei Einbeziehung von solchen Fachleuten zeigt, die selbst nicht bzw. nicht ausschliesslich Paedagogen oder Sozialarbeiter sind. Er diskutiert, welche Ressourcen Paedagogen bzw. Sozialarbeiter in diese Beziehungen einbringen koennen, lenkt den Fokus auf die Nicht-Paedagogen und zeigt, dass ihre Einbeziehung gerade in der Arbeit mit rechtsgerichteten Jugendlichen besondere Chancen bietet. Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen des Projektes "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Jugendpolitische und paedagogische Herausforderungen", das vom Deutschen Jugendinstitut durchgefuehrt worden ist. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |