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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit Mitte der 70er Jahre hat sich das Problem der Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland zu einem Dauerproblem verfestigt. Programme, Massnahmen und Projekte zur Bekaempfung der Jugendarbeitslosigkeit sind auf unterschiedlichen institutionellen Ebenen angesiedelt. In diesem Beitrag stellen Gert Beelmann und Thomas Kieselbach die Konzeption der europaeischen Gesamtstudie YUSEDER (Youth Unemployment and Social Exclusion: Dimensions, Subjective Experiences und Institutional Responses in Six Coungtries of the EU) vor, aber auch Teilergebnisse der nationalen Studie, die im Rahmen dieses vergleichenden europaeischen Projektes durchgefuehrt wurde. Eine Forschungsphase war auf institutionelle Antworten zum Problem Jugendarbeitslosigkeit fokussiert. Dazu wurden bundesweit 18 Interviews mit Experten durchgefuehrt, die in Programmen, Massnahmen oder Projekten zur Bekaempfung der Jugendarbeitslosigkeit arbeiten. Befragt wurden Experten aus unterschiedlichen institutionellen Kontexten (Arbeitsverwaltung, Wohlfahrtsinstitutionen, Selbsthilfegruppen, Public Health Institutionen, Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen sowie auch private Unternehmen) auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-0175
Beelmann, Gert; Kieselbach, Thomas: Innovative Konzepte zur Bekaempfung der Jugendarbeitslosigkeit: Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen eines EU-Projektes. 2004.
2846086
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