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Autor/inKulow, Steffen
TitelFuer Demokratie Courage zeigen.
Wie ausserschulische Jugendbildung mit Schuelern funktionieren kann.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 52 (2004) 5, S. 201-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterErziehung; Demokratie; Erziehung; Modell; Politische Bildung; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Schule; Demokratie; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Modell; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn diesem Beitrag informiert Steffen Kulow ueber ein ostdeutsches Jugendbildungsprojekt im Rahmen der Schule, bei dem es um Demokratie, Rassismus, Vorurteile und Gewalt ging. Vorgestellt werden die Erfahrungen, die eine Vielzahl von Ehrenamtlichen bei Projekttagen des Netzwerkes fuer Demokratie und Courage (NDC) gemacht hat. Auf den Weg gebracht haben dieses Projekt die im saechsischen "Semperkreis" versammelten Vereine und Organisationen: die Gewerkschaftsjugend des DGB, die Jusos und Falken sowie die Naturfreundejugend und die Gruene Jugend. Heute ist dieses Konzept, demokratische Werteerziehung mit Faktenwissen und klassischen Empowerment-Strategien zu verknuepfen, nicht nur in Ostdeutschland fest etabliert, sondern es wird auch in vier westdeutschen Bundeslaendern und sogar schon in Frankreich umgesetzt. Dieser innovative Ansatz verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen die Zielgruppen politischer Jugendbildungsarbeit selbst in die Lage versetzt werden, Bildungsprozesse zu initiieren und zum andern sollen die politisch engagierten Jugendlichen motiviert werden, innerhalb der eigenen Generation als Mittler demokratischer Werte zu fungieren. Der Autor erlaeutert auch die besondere Funktion und die Wirkungen dieser Projekttage im Kontext des schulischen Bildungsprozesses. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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