Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Rolf
TitelEntwurf eines Modellcurriculums fuer Jugendarbeit in Bachelor-Studiengaengen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 52 (2004) 5, S. 217-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterCurriculum; Fachhochschule; Jugendarbeit; Universität; Hochschule; Curriculum; Fachhochschule; Universität; Hochschule; Mitarbeiterausbildung; Jugendarbeit
AbstractIm Zuge der Einfuehrung der neuen Studiengaenge muessen viele Studien- und Pruefungsordnungen ueberarbeitet und der neuen Systematik angeglichen werden. Hier eroeffnet sich durch arbeitsweltnahe Schwerpunktsetzungen eine Moeglichkeit, das Curriculum der Jugendarbeit innerhalb der Sozialen Arbeit praeziser als bisher zu formulieren. In diesem Beitrag entwirft Rolf Pfeiffer ein Modellcurriculum fuer Jugendarbeit, so wie es in Bachelor-Studiengaengen in die Praxis umgesetzt werden kann. Dieses Konzept modularisierter Hochschulausbildung konzentriert sich auf praxistaugliche Kernelemente und Standards der Jugendarbeit. Dabei unterscheidet der Autor schematisch drei Elemente eines Curriculums Jugendarbeit: die Handlungsziele, die Handlungsformen und die Handlungsfelder. Die vorgestellten Ausbildungsinhalte und -formen werden in Modulen gebuendelt und mit Hilfe von Credit Points (Arbeitsaufwand) in einem Ausbildungskonzept gewichtet und bewertet. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: