Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutter, Heinz |
---|---|
Titel | Leben lernen von Beginn an. Schluesselqualifikationen zur Verbesserung von Bildung und Erziehung im Elementarbereich. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 42 (2004) 3, S. 123-132Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Kindertagesstätte; Schlüsselqualifikation; Kindertagesstätte; Schlüsselqualifikation; Tageseinrichtung |
Abstract | Im internationalen Vergleich schneiden deutsche Schueler und Schulen schlecht ab und auch Studenten und Universitaeten bekommen schlechte Noten. Viele Schul- und Universitaetsabgaenger sind fuer das Berufsleben nur schwer anschlussfaehig. Sie muessen aufwendig nachqualifiziert werden und erwerben oft erst in Foerdermassnahmen die notwendigen Kompetenzen. Bei der Qualifizierung des Nachwuchses schoepft Deutschland seine Potenziale nicht aus, lautet eine haeufige Klage. Dabei sind besonders die fruehkindliche Bildung und Erziehung ins Blickfeld geraten. Im vorliegenden Beitrag skizziert Heinz Lutter zunaechst einige neuere Erkenntnisse ueber Kinder und ueber das Lernen allgemein. Dann richtet er den Blick auf Kindertageseinrichtungen und erlaeutert, welche Konsequenzen sich hieraus fuer Bildungs- und Erziehungsprozesse im Elementarbereich ergeben. Schliesslich stellt er sechs Bausteine zur Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Elementarbereich vor. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |