Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fraedrich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Geologie im Unterricht. Ein Plädoyer für die Stärkung der Geowissenschaften in der Schule. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 218, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Sachinformation; Lehrstoff; Rahmenrichtlinie; Geografieunterricht; Geologie |
Abstract | Die Unterrichtsvorbereitung für die Einführung in die Gesteinskunde ist relativ einfach. Man benötigt kaum mehr als "einen Sack voller Steine", die man überall in der Natur aufsammeln kann. Die SchülerInnen wollen die mitgebrachten Steine nicht nur beschreiben, sie möchten sie auch "beschreiben". Sie sind fasziniert von ihren verschiedenen Farben, ihren unterschiedlichen Formen, ihren variierenden Oberflächenstrukturen. Die Steine geben Rätsel auf, die die SchülerInnen entschlüsseln möchten, sie werfen Fragen auf, auf die Antworten gesucht werden. Warum zeigt der eine Stein eine Schichtung, der andere nicht? Warum zeigt der eine Stein große Kristalle, der andere nicht? Die Stunde ist ein Selbstgänger. Eine Vielzahl von Fragen wird festgehalten, nach Antworten wird gesucht, indem hypothetisch Lösungen formuliert werden. Damit ist der Grundstein gelegt für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Gesteinsbildung in den folgenden Stunden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |