Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kölbl, Carlos |
---|---|
Sonst. Personen | Flaig, Egon (Hrsg.); Fulda, Daniel (Hrsg.); Gehring, Petra (Hrsg.); Jaeger, Friedrich (Hrsg.); Rüsen, Jörn (Hrsg.); Straub, Jürgen (Hrsg.) |
Titel | Geschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2004), 387 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Zeit - Sinn - Kultur |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89942-179-5 |
DOI | 10.14361/9783839401798 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178589 urn:nbn:de:0168-ssoar-89757-0 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Forschungsmethode; Interview; Entwicklungspsychologie; Didaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Forschungsstand; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Begriffsdefinition; Jugendlicher; Minderjähriger; Piaget, Jean |
Abstract | Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Dass dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie des Autors, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |