Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKölbl, Carlos
Sonst. PersonenFlaig, Egon (Hrsg.); Fulda, Daniel (Hrsg.); Gehring, Petra (Hrsg.); Jaeger, Friedrich (Hrsg.); Rüsen, Jörn (Hrsg.); Straub, Jürgen (Hrsg.)
TitelGeschichtsbewußtsein im Jugendalter - Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
QuelleBielefeld: transcript (2004), 387 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2002.
ReiheZeit - Sinn - Kultur
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89942-179-5
DOI10.14361/9783839401798
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178589 urn:nbn:de:0168-ssoar-89757-0
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Forschungsmethode; Interview; Entwicklungspsychologie; Didaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Forschungsstand; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Begriffsdefinition; Jugendlicher; Minderjähriger; Piaget, Jean
AbstractDas Geschichtsbewusstsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Dass dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie des Autors, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: