Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
---|---|
Titel | Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning. |
Quelle | Aus: Carstensen, Doris (Hrsg.); Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 133-144
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1417-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112728 |
Schlagwörter | Anpassung; Kognition; Zufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lernmotivation; Lernstil; Lerntyp; Lernplattform; E-Learning; Kultureller Unterschied; Vielfalt; Student |
Abstract | Zufriedenheit ist keine unabhängige Variable. Es ist deshalb notwendig, nach Faktoren zu suchen, die Zufriedenheit differentiell erklären können. Eine Variable wie Zufriedenheit mit dem Fernstudium oder dem E-Learning muss für Gruppen von Studierenden differenziert und durch unabhängige Variablen erklärt werden. Ein gravierender Fehler im E-Learning ist die Wahl eines Lernmodells, das keine Rücksicht auf die Diversität der Studierenden nimmt und kein lernerzentriertes Lernen erlaubt [...]. Was macht die Diversität der Studierenden aus? Der Autor geht in diesem Beitrag auf wenige lernrelevante Variablen ein, die die Diversität der Studierenden konstituieren: Motivation, Kognition und Lernstile, Lernstrategien, Lernpräferenzen, Bewusstsein und Selbstreflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |