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Autor/inn/enBoesch, Christophe; Asendorpf, Jens; Bauer, Ullrich; Sutter, Tilmann; Schneewind, Klaus A.; Nunner-Winkler, Gertrud; Oevermann, Ulrich; Wagner, Hans-Josef; Walper, Sabine; Krappmann, Lothar; Hengst, Heinz; Zinnecker, Jürgen; Grundmann, Matthias
Sonst. PersonenGeulen, Dieter (Hrsg.); Veith, Hermann (Hrsg.)
TitelSozialisationstheorie interdisziplinär.
Aktuelle Perspektiven.
QuelleStuttgart: Lucius (2004), 372 S.Verfügbarkeit 
ReiheDer Mensch als soziales und personales Wesen. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8282-0273-X
SchlagwörterSozialer Faktor; Begriff; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Psychosozialer Faktor; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Sozialisationsforschung; Sozialisationstheorie; Familie; Kind; Schulklasse; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Evolutionstheorie; Moral; Vergesellschaftung; Diskurs; Interdisziplinarität
AbstractDie Diskussion über Sozialisation ist ungebrochen aktuell. Die einschlägige Literatur boomt und das Paradigma erscheint erklärungskräftig. Übereinstimmend wird der Sozialisationsbegriff zur Bezeichnung der 'Epigenese menschlicher Subjekte in ihrer komplexen Interaktion mit den materiellen, sozialen und kulturellen Bedingungen der jeweiligen gesellschaftlichen Umwelt' verwendet. Gleichwohl gibt es Auffassungsdifferenzen hinsichtlich der Begrifflichkeit und Methodologie. Klärungsbedürftig ist noch immer, was genau sich an der 'Schnittstelle' von Subjekt und Umwelt abspielt, welche psychogenetischen Faktoren und Dynamiken und welche gesellschaftlichen Bedingungen dabei wirksam sind. Bisher vorliegende Forschungsarbeiten sind meist disziplinär begrenzt und lassen einen genuin interdisziplinären Ansatz oder eine entsprechende Kooperation vermissen. Dies ist die Ausgangsproblematik des vorliegenden Bandes. In ihm sind unter dem programmatischen Titel 'Sozialisationstheorie interdisziplinär' Beiträge bestens ausgewiesener Autoren versammelt, die sowohl die Aktualität dieser Forschungsperspektive dokumentieren als auch die Vielfalt der für das Thema relevanten Problem- und Fragestellungen reflektieren. Auf diese Weise wird deutlich, wie breit das Thema gefächert ist, aber auch, dass wir von einer übergreifenden, integrierenden Theorie der Sozialisation noch weit entfernt sind. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Zu diesem Band (VII-XI); Einleitung; Dieter Geulen: Ungelöste Probleme im sozialisationstheoretischen Diskurs (3-20); Erster Teil: Sozialisation und das genetische Erbe des Menschen (23-24); Christophe Boesch: Evolution des Werkzeuggebrauchs und der Kooperation bei Schimpansen (25-33); Jens B. Asendorpf: Genom-Umwelt-Wechselwirkungen in der Persönlichkeitsentwicklung (35-53); Zweiter Teil: Sozialisation aus subjekttheoretischer Perspektive (57-59); Ullrich Bauer: Keine Gesinnungsfrage. Der Subjektbegriff in der Sozialisationsforschung (61-91); Tilmann Sutter: Sozialisation als Konstruktion subjektiver und sozialer Strukturen (93-115); Klaus A. Schneewind: Sechs Thesen zur Sozialisationstheorie aus der Sicht der Persönlichkeitspsychologie (117-130); Gertrud Nunner-Winkler: Sozialisation und Lernprozesse am Beispiel der moralischen Entwicklung (131-154); Ulrich Oevermann: Sozialisation als Prozess der Krisenbewältigung (155-181); Hans-Josef Wagner: Thesen zu einer zukünftigen Sozialisationstheorie (183-209); Dritter Teil: Sozialisation und der aktuelle gesellschaftliche Wandel (213-216); Sabine Walper: Wandel von Familien als Sozialisationsinstanz (217-252); Lothar Krappmann: Sozialisation in Interaktionen und Beziehungen unter Gleichaltrigen in der Schulklasse (253-271); Heinz Hengst: Differenzielle Zeitgenossenschaft (273-291); Jürgen Zinnecker: Konkurrierende Modelle von Kindheit in der Moderne (293-316); Matthias Grundmann: Intersubjektivität und Sozialisation (317-344); Vierter Teil: Begrifflichkeiten im historischen Kontext (347-348); Hermann Veith: Zum Wandel des theoretischen Selbstverständnisses vergesellschafteter Individuen (349-370); Autorinnen und Autoren des Bandes (371-372)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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