Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas |
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Titel | Selbstbestimmung fördern. Portfolioarbeit in Schreib- und Lesezentren. |
Quelle | Aus: Bräuer, Gerd (Hrsg.): Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung (2004) S. 144-158 |
Reihe | Amerikanische Ideen in Deutschland. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89684-039-8; 978-3-89684-039-4 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Deutschland; Lernen; Lesen; Schule; Unterricht; Didaktik; Schreiben; Selbstbestimmung; Leseförderung; Schule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Portfoliomethode; Unterricht; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Portfolio; Reflexionsvermögen; Deutschland |
Abstract | Ein Grundbaustein im reflexiven Schreibprozess ist der Einsatz von Portfolios, Sammlungen von Schriftstücken, die über einen Entwicklungs- und Reifeprozess des Verfassers Auskunft geben sollen - sowohl ihm selbst als auch einem außenstehenden Leser. Im angloamerikanischen Raum schon länger verwendet, gewinnt auch in Deutschland der Begriff "Portfolio" in der Schule zunehmend an Popularität. [Der Autor...] konstatiert, dass jedoch oft wenig Klarheit darüber besteht, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Er skizziert daher [in diesem Beitrag] grundlegende Eigenschaften dieser "Schaufenster" des eigenen Lernprozesses und gibt auch Hinweise darauf, wie ein schulisches Schreib- und Lesezentrum die Portfolioarbeit fördern und unterstützen kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |