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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelSelbstbestimmung fördern.
Portfolioarbeit in Schreib- und Lesezentren.
QuelleAus: Bräuer, Gerd (Hrsg.): Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung (2004) S. 144-158Verfügbarkeit 
ReiheAmerikanische Ideen in Deutschland. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89684-039-8; 978-3-89684-039-4
SchlagwörterSelbstbestimmung; Deutschland; Lernen; Lesen; Schule; Unterricht; Didaktik; Schreiben; Selbstbestimmung; Leseförderung; Schule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Portfoliomethode; Unterricht; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Portfolio; Reflexionsvermögen; Deutschland
AbstractEin Grundbaustein im reflexiven Schreibprozess ist der Einsatz von Portfolios, Sammlungen von Schriftstücken, die über einen Entwicklungs- und Reifeprozess des Verfassers Auskunft geben sollen - sowohl ihm selbst als auch einem außenstehenden Leser. Im angloamerikanischen Raum schon länger verwendet, gewinnt auch in Deutschland der Begriff "Portfolio" in der Schule zunehmend an Popularität. [Der Autor...] konstatiert, dass jedoch oft wenig Klarheit darüber besteht, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Er skizziert daher [in diesem Beitrag] grundlegende Eigenschaften dieser "Schaufenster" des eigenen Lernprozesses und gibt auch Hinweise darauf, wie ein schulisches Schreib- und Lesezentrum die Portfolioarbeit fördern und unterstützen kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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