Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurz, Dietrich
TitelSportpädagogisches Wissen: Was macht den Unterschied?
QuelleAus: Schierz, Matthias (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.): Sportpädagogisches Wissen. Spezifik - Transfer - Transformationen. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn. Hamburg: Czwalina (2004) S. 28-42Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 141; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik .... 2003; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. 2003
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-435-7
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Begriffsbestimmung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Trainer; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Praxis
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zum pädagogischen Wissen in der Sportpädagogik und zum entsprechenden Forschungsstand verdeutlicht Verf. die Bedeutungsdimensionen des Begriffs im Hinblick auf das professionelle Handeln von Sportpädagogen und erörtert die Rolle der Wissenschaft bzw. der Lehrpraxis bei der Ausbildung von pädagogischer Professionalität. Anschließend wird an den drei Beispielen Trainerausbildung, Sportunterricht und Sportlehrpläne dargestellt, welche Bedeutung und welche Rolle pädagogisches Wissen in den verschiedenen Kontexten hat und welchen spezifischen Stellenwert die Wissenschaftsdisziplin der Sportpädagogik einnimmt. Bomans.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: