Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zolg, Monika; Wodzinski, Rita |
---|---|
Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
Titel | Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Unterricht. |
Quelle | Aus: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel: kassel university press (2004) S. 22-32
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89958-064-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-37157 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Physikunterricht; Fahrrad; Lernwerkstatt |
Abstract | Grundlage des Workshops "Entdeckendes Lernen im physikalischen und technischen Sachunterricht" bildete die "Fahrradwerkstatt", die wir im Rahmen eines von der IAG Grundschulpädagogik geförderten Forschungsprojektes im letzten Jahr erstellt haben. Dahinter verbirgt sich Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad, das insbesondere die physikalischen und technischen Aspekte des Fahrrades beleuchtet und Unterrichtsformen mit Elementen des entdeckenden Lernens unterstützen soll. Ziel des Workshops war, die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer mit dem Material vertraut zu machen und mit ihnen in eine didaktische Diskussion über positive und negative Aspekte des Materials sowie mögliche Einsatzformen im Unterricht einzusteigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |