Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bovet, Gislinde; Frommer, Helmut |
---|---|
Titel | Praxis Lehrerberatung - Lehrerbeurteilung. Konzepte für Ausbildung und Schulaufsicht. 3., korrigierte Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), VI, 139 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 30 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 136-139 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-819-0; 978-3-89676-819-3 |
Schlagwörter | Sozialforschung; Urteilsbildung; Baden-Württemberg; Beratung; Bewertung; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulaufsicht; Schulverwaltung; Thüringen; Projekt; Ausbilder; Gesprächsführung; Referendar; Studienseminar; Schulaufsicht; Schulverwaltung; Beratung; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Feedback; Gesprächsführung; Projekt; Referendariat; Bewertung; Ausbilder; Fachleiter; Baden-Württemberg; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Beratung und Beurteilung von Lehrern wird seit jeher von Seiten aller, die damit zu tun haben, als problematisch erlebt. Die gegenwärtigen tiefgreifenden Veränderungen in Schule und Unterricht stellen das übliche Vorgehen zusätzlich in Frage, Schulaufsicht und Lehrerausbilder sind herausgefordert, passende Wege zu finden die den tatsächlichen Notwendigkeiten Rechnung tragen. Ausgehend von zwei Projekten - am Studienseminar Rottweil und am Schulamt Jena - werden Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der Lehrerberatung und -beurteilung vorgestellt, auch ganz konkrete Vorgehensweisen, wie bei der Durchführung von Beratung und Beurteilung am besten zu verfahren ist, prinzipiell und in speziellen kritischen Situationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |