Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLauth, Gerhard W. (Hrsg.); Grünke, Matthias (Hrsg.); Brunstein, Joachim C. (Hrsg.)
TitelInterventionen bei Lernstörungen.
Förderung, Training und Therapie in der Praxis.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe, Verl. f. Psychologie (2004), 475 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1655-4; 978-3-8017-1655-4
SchlagwörterBeobachtung; Interview; Methode; Aufmerksamkeit; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Konzentration (Psy); Konzentrationsfähigkeit; Leistungsversagen; Metakognition; Verhalten; Verhaltenstraining; Beobachtung; Beruf; Deutschland; Eltern; Entwicklungsstörung; Förderunterricht; Gedächtnis; Interview; Kindergarten; Klassifikation; Kontrolle; Lehrer; Lernen; Methode; Motivation; Praxis; Rechnen; Rechtschreibung; Schüler; Schule; Therapie; Training; Unterricht; Verhalten; Aufmerksamkeit; Computerunterstützter Unterricht; Ausbildung; Verhaltenstraining; Analyse; Lernbehinderung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Förderung; Handbuch; Informationsverarbeitung; Intervention; Konzentrationsfähigkeit; Leistungsmessung; Leistungsschwäche; Lernverhalten; Metakognition; Rechenschwäche; Auswahl; Kontingenztheorie; Leseförderung; Förderung; Eltern; Kindergarten; Schule; Übergang; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lehren; Lernmethode; Förderunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Therapie; Tutorensystem; Lesefertigkeit; Leseförderung; Rechtschreibung; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Rechnen; Kontingenztheorie; Training; Mediationsverfahren; Ausbildung; Beruf; Analyse; Anwendungsbeispiel; Auswahl; Handbuch; Intervention; Klassifikation; Kontrolle; Leistungsmessung; Praxis; Umsetzung; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDer erste Teil des Buches gibt einen knappen Überblick über die wichtigsten Arten von Lernstörungen. Der zweite Teil beschreibt Interventionen, die sich bei der Behandlung von Lernstörungen in spezifischen Inhaltsbereichen (z.B. Lesen, Schreiben, Rechnen) als effektiv erwiesen haben. Der dritte Teil ergänzt diese Ausführungen durch die Darstellung von Behandlungstechniken, die für Interventionen bei Lernstörungen generell geeignet sind und sich als nützlich erwiesen haben. Die insgesamt 41 Einzelbeiträge sind in jeweils gleicher Weise gegliedert. Jeder Beitrag beginnt mit einem Fallbeispiel, das den Inhaltsbereich und die zugehörige Intervention veranschaulicht. Sodann geht es um die Definition der Störung, ihre Häufigkeit und Altersverteilung sowie die Darstellung der jeweiligen Intervention (Therapie, Training oder Prävention) und ihrer Wirksamkeit. Jede Intervention wird sowohl in ihrem prinzipiellen Vorgehen als auch ... in ihrem konkreten Ablauf beschrieben. Zudem werden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Interventionen in Schule und Familie gegeben. (DIFP/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: