Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fabel, Melanie |
---|---|
Titel | Ostdeutsche Lehrerbiographien - Professionalisierungspfade im doppelten Modernisierungsprozess. |
Quelle | Aus: Fabel, Melanie (Hrsg.); Tiefel, Sandra (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 43-61
PDF als Volltext |
Reihe | Biographie und Profession. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8100-3805-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80919-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Lehrer; Berufsbiografie; Professionalisierung |
Abstract | Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie unter den Bedingungen der Transformation in Ostdeutschland nach dem Systemwechsel 1990 und angesichts neuartiger pädagogischer Herausforderungen in der reflexiven Modernisierung Professionalisierungsprozesse ostdeutscher LehrerInnen verlaufen und welche unterschiedlichen Professionalisierungspfade und -potentiale sich aufzeigen lassen. An einer exemplarischen Fallskizze werden zum einen Einsichten in die konstitutiven Auswirkungen von im Herkunftsmilieu verankerten ethisch-moralischen Orientierungen, kulturellen Sinnwelten und politischen Überzeugungen auf die Herausbildung professioneller Orientierungs- und Handlungsmuster des Lehrerberufs eröffnet. Zum anderen wird aufgezeigt, dass bei Professionalisierungsprozessen die biographischen Ausgangskonstellationen, berufsbiographischen Erfahrungen und gesellschaftlichen Bedingungskonstellationen sowie soziale und kollektiv-historische Wandlungsprozesse ineinander greifen und von den Akteuren in ein berufsbiographisches 'Passungsverhältnis` gebracht werden müssen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |