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Autor/inKohler, Jürgen
TitelQuality Culture als Leitungsaufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality culture as a management task.
QuelleAus: Evaluation - ein Bestandteil des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Tagung, Universität Hamburg am 3. und 4. Juni 2004. Bonn (2004) S. 57-77
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ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 9/2004
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
SchlagwörterKommunikation; Engagement; Partizipation; Management; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Studiengang; Hochschule; Implementierung; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AbstractDer Beitrag behandelt den Begriff der "Quality Culture" als Leitungsaufgabe. Zunächst gibt der Autor eine Begriffserklärung von "Quality Culture", die im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement steht. Der Begriff kann im Zusammenhang mit Kultur aber auch aus einer "unitarischen" Perspektive betrachtet werden. Der Begriff "Kultur" im Zusammenhang mit Qualität bezieht sich auf die Annahme, dass Qualität ein von der Gemeinschaft geteilter Wert ist und in der gemeinschaftlichen Verantwortlichkeit aller Hochschulmitglieder liegt. Vor diesem Hintergrund bezeichnet der Begriff "Qualitätskultur" die Notwendigkeit, Unterstützung in der Institution von Grund auf sicher zu stellen und den Zusammenhalt innerhalb der akademischen Gemeinschaft zu stärken. Die "unitarische" Sichtweise stellt insbesondere das Qualitätsmanagement in den Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund ist der Zentralbegriff das institutionell adaptierte Qualitätsmanagement. Anschließend untersucht der Autor die Rolle von "Quality Culture" als Leitungsaufgabe. Der Beitrag schließt mit einem Implementierungsvorschlag im Bereich der Studiengangsentwicklung. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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