Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhard, Ute; Schmidbaur, Marianne; Wischermann, Ulla |
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Titel | "A little bit wiser..." The impact of women's studies on its students' experiences and expectations in Germany. Gefälligkeitsübersetzung: "Ein bisschen klüger..." Der Einfluss der Women Studies auf die Erfahrungen und Erwartungen von Studentinnen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Griffin, Gabriele (Hrsg.): Employment, equal opportunities and women's studies. Women's experiences in seven European countries. Königstein: Helmer (2004) S. 52-76 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Gleichstellung; Frauenförderung; Curriculum; Berufschance; Hochschule; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist Bestandteil eines zweijährigen von der EU geförderten international vergleichenden Forschungsprojekts (Koordination durch die Herausgeberin Gabriele Griffin des vorliegenden Sammelbands, Universität Hull, Großbritannien), das in neun Ländern der EU den Einfluss von Hochschulkursen bzw. Trainingsprogrammen in den Women Studies auf die Berufschancen, Karriereerwartungen, das Verständnis von Chancengleichheit und die Gestaltung von persönlichem Lebensstil und sozialen Beziehungen von Studentinnen an Hand qualitativer Befragungen untersuchte. Der vorliegende Beitrag referiert und kommentiert die Ergebnisse für die deutschen Verhältnisse. Die Kenntnisse über Gleichstellungspolitik sind im europäischen Vergleich relativ gut; Gender Mainstreaming und seine Bedeutung für die Berufsaussichten ist für die Mehrzahl der Studentinnen im Bewusstsein fest verankert. Ein Desiderat bleibt jedoch die Entwicklung von besser strukturierten Curricula für die Women Studies. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |