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Autor/inn/enHormel, Ulrike; Scherr, Albert
TitelPerspektiven schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus.
Gefälligkeitsübersetzung: Prospects for educational activities against right-wing extremism inside and outside school.
QuelleAus: Braun, Stephan (Hrsg.); Hörsch, Daniel (Hrsg.): Rechte Netzwerke - eine Gefahr. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 191-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsarbeit; Deutschland; Jugendarbeit; Perspektive; Politische Bildung; Schule; Sozialpädagogik; Prävention; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsarbeit; Schulentwicklung; Intervention; Schule; Schulentwicklung; Einwanderungsland; Politische Bildung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Intervention; Perspektive; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractNach Meinung der Autoren ist die Vorstellung wenig plausibel, dass Konzepte der schulischen und außerschulischen Pädagogik dazu geeignet sind, einen direkten Beitrag zur Bekämpfung des organisierten Rechtsextremismus zu leisten. Dennoch ist es - wie sie in ihrem Beitrag betonen - unverzichtbar, dass sich die Bildungspolitik, die Schulen und die außerschulische Bildung umfassend und systematisch den Herausforderungen der Einwanderungsgesellschaft stellen. Denn rechte Gewalt und sogenannte braune Netzwerke können nicht als isolierte Phänomene verstanden und als solche bekämpft werden. Bei diesen Phänomenen handelt es sich vielmehr um Zuspitzungen gesellschaftlich weit verbreiteter fremdenfeindlicher, rassistischer und rechtspopulistischer Tendenzen. Die Einwanderungsgesellschaft ist insbesondere auf antirassistische, menschenrechtliche und demokratische Bildungsangebote für alle Heranwachsenden angewiesen, auch um den Einfluss der alltäglichen und medialen Tradierung von Vorurteilen, Feindbildern und Ideologien zu begrenzen. Die Autoren diskutieren vor diesem Hintergrund die Frage nach dem Nutzen von pädagogischen Interventionen und der politischen Bildung als Rechtsextremismusprävention. Sie gehen außerdem auf die außerschulische Jugendbildung und die Erfordernisse der Schulentwicklung ein. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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