Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohm, Michaela |
---|---|
Titel | Management des Wandels. Die Theorie des Change Managements und die schulpolitische Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Management of change. The theory of change management and practical school policy. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 173-190 |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Organisationswandel; Bildungspolitik; Deutschland; Management; Schulpolitik; Organisationswandel; Bildungspolitik; Schulpolitik; Ganztagsschule; Ganztagsschule; Management; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Weise die aktuellen Schulreformbemühungen vom Ansatz des Change Management lernen können. Ursprünglich wurde dieser Ansatz für die Umstrukturierung von Organisationen im Wirtschaftssektor konzipiert. In einem ersten Teil werden Ansatz und Praxis des Change Management dargestellt. Im zweiten Teil wird die Frage der Übertragbarkeit erörtert (Beispiele Ganztagsschule und Bildungsstandards) und positiv beantwortet. Der Abgleich von Change Management mit aktuellen Schulreformkonzepten zeigt, dass derzeit im Bildungsbereich kein Wandel "zweiter Ordnung" im Sinne des Change Management durchgeführt wird. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |