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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Naturwissenschaftlicher Unterricht auch in den Fächern Physik und Chemie zählt zum Fächerkanon aller allgemein bildenden Schulen; Sonderschulen bzw. Schulen mit Förderklassen bilden da keine Ausnahme. Dennoch wird der Physik/Chemieunterricht an Sonderschulen besonders stiefmütterlich behandelt; und zwar sowohl von der Fachdidaktik als auch vom Bereich der Sonder- bzw. Förderpädagogik. Wir haben uns deshalb der Aufgabe gestellt, eine erste Bestandsaufnahme zur Situation des Physik/Chemie-Unterrichts an Schulen mit Förderschwerpunkt Lernen zu erarbeiten. Zunächst richten wir den Blick auf die physik- und chemiedidaktische Literatur. Anschließend wenden wir uns der Ausbildungssituation an deutschen Hochschulen und Universitäten zu. Durch die Analyse der Lehrpläne versuchen wir, uns der Unterrichtspraxis aus der Perspektive der Schulbehörden und Ministerien anzunähern. Den Schwerpunkt unseres Referats bilden ausgewählte Ergebnisse einer Schulleiter- und Lehrer-Befragung, wobei wir uns auf die Analyse der Rahmenbedingungen an Förderschulen in Hamburg konzentrieren.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-7760-4
Bolte, Claus; Behrens, Jaana: Zur Situation des Physik/Chemie-Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. .
2843962
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