Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfram |
---|---|
Titel | Ein genetischer Weg in die E-Lehre am Beispiel Fahrradbeleuchtung. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 238-240 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-7760-4 |
Schlagwörter | Grundschule; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Sachunterricht; Straßenverkehr; Didaktik; Elektrizitätslehre; Fahrradbeleuchtung; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Genetischer Unterricht; Naturwissenschaften; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Sachunterricht; Fahrradbeleuchtung; Straßenverkehr; Fahrraddynamo |
Abstract | Im Zusammenhang mit Forschungsarbeiten im Sachunterricht und zum Lernbereich Naturwissenschaft in der Sekundarstufe I wird an der Universität Siegen die etablierte Werkstatt Sachunterricht zu einer Lernwerkstatt Naturwissenschaft erweitert. Ein Primarstufenprojekt aus dieser Lernwerkstatt Naturwissenschaft befasst sich mit dem genetischen Zugang zur E-Lehre. Am Beispiel Fahrradbeleuchtung sollen die Schüler selbständig handelnd die physikalischen Grundlagen von Leiterkreisen und Dynamo erschließen und die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr erkennen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2009/1 |