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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzger, Susanne; Müller, Rainer
TitelSchülerorientierter Zugang zur Wärmelehre.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 212-214Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterDidaktik; Computersimulation; Druck (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Temperatur; Wärmelehre
AbstractEs wird ein Unterrichtskonzept zur Wärmelehre für die Oberstufe vorgestellt, das ausgehend von Schülervorstellungen entwickelt wird und dem als strukturierender Leitfaden die thermodynamischen Hauptsätze zu Grunde liegen. Aus der Mittelstufe sind den Schülerinnen und Schülern thermodynamische Größen wie Druck und Temperatur bekannt; nun soll der Zusammenhang zwischen der phänomenologischen Thermodynamik und den Konzepten der Mechanik aufgezeigt werden. Zur Veranschaulichung werden zusätzlich Computersimulationen eingesetzt, um auf eine ausführliche mathematische Behandlung verzichten zu können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
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