Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelSprechen und Lernen im Physikunterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 141-143Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterMethode; Verstehen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fachspracherwerb; Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractSprechen und Lernen im Physikunterricht In der fachdidaktischen Literatur finden wir immer wieder den Hinweis, dass der Sprache im Physikunterricht (wie vermutlich im Unterricht anderer Fächer auch) besondere Aufmerksamkeit zu widmen sei. Allein die Art, in der wir das Wort "Verstehen" benutzen, deutet schon auf den engen Bezug zwischen Denken und Sprechen hin. Dazu passend schlägt die Literatur zur Unterrichtspraxis eine Fülle von Methoden vor, die den angemessenen Gebrauch der Fachsprache einüben helfen und damit den verbalen Diskurs über fachliche Inhalte im Unterricht erleichtern und verbessern. Die Frage, wie sich diese Methoden tatsächlich auf das Lernen fachlicher Inhalte auswirken, bleibt aber weitergehend unbeantwortet. Der Beitrag berichtet über ein Projekt, das dieser Frage nachgeht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: