Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikelskis, Helmut F.
TitelMultimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 1: Ansätze eines Forschungsparadigmas zwischen Fachdidaktik und Psychologie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 108-110Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterMetastudie; Psychologie; Multimedia; Didaktik; Biologie; Chemie; Physik; Physikunterricht
AbstractMittlerweile liegen vielfältige empirische Untersuchungen zum Multimedialernen mit lernpsychologischem Forschungsinteresse vor. Solche Laboruntersuchungen sind allerdings nur bedingt auf unterrichtliche und damit komplexere Lernprozesse übertragbar. Insbesondere haben die Domänen Physik, Chemie und Biologie dort oft nur eine marginale Bedeutung. Naturwissenschaftsdidaktische Lernforschung adaptiert allerdings in ersten Ansätzen punktuell diese Ergebnisse der Grundlagenforschung. Dabei reicht es allerdings nicht, sich dem psychologischen Forschungsparadigma zu unterwerfen und eine "Anhängseldidaktik" zu entwickeln. Nur eine eigenständige selbstbewusste fachdidaktische Lernforschung ist letztlich überlebensfähig. In diesem Kontext soll im Beitrag ein Statusreport im Sinne einer Metastudie versucht werden, um Wege zu einem koordinierten Forschungsparadigma zum Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht anzubahnen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: