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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorn, Martin Erik
TitelEine didaktische Reduktion der Geometrischen Algebra.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 105-107Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterAlgebra; Geometrie; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Theoretische Physik; Spin; Didaktische Reduktion; Vektor; Didaktik; Didaktische Reduktion; Spin; Algebra; Geometrie; Physik; Physikunterricht; Vektor; Theoretische Physik
AbstractEin wesentlicher Bestandteil der theoretischen Physik besteht darin, physikalische Aussagen mathematisch zu modellieren. Doch welche mathematische Darstellung ist einer didaktisch überzeugenden Formulierung physikalischer Gesetze angemessen? Hestenes kommt zu der Schlussfolgerung, dass dies nicht die übliche Vektoralgebra sei, sondern die von ihm entwickelte Geometrische Algebra. Im Beitrag wird das Konzept der Geometrischen Algebra vorgestellt und eine didaktische Reduktion dieser Algebra gegeben. Zentraler Ansatzpunkt ist dabei, Pauli-Matrizen nicht als Hilfsmittel zur Beschreibung des quantenmechanischen Spins einzuführen, sondern sie schlichtweg als Einheitsvektoren des dreidimensionalen Raumes zu betrachten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
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