Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Draxler, Dennis; Tiemann, Sebastian; Labusch, Sebastian; Fischer, Hans E. |
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Titel | Basismodelle im Physikunterricht - eine Interventionsstudie. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 45-47 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-7760-4 |
Schlagwörter | Kontrollgruppe; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Physik; Physikunterricht; Didaktik; Skript; Kontrollgruppe; Lernprozess; Didaktik; Videoanalyse; Physik; Physikunterricht; Skript; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Das Konzept von "Unterrichtsskripts" wird spätestens seit der TIMS-Videostudie in der Naturwissenschaftsdidaktik intensiv diskutiert. Unterrichtsskripts dienen zur Beschreibung sowohl bestehender als auch erwünschter Unterrichtsabläufe. Die "Theorie der Basismodelle" (Oser & Patry, 1990) kann als eine solche Beschreibung erwünschter Unterrichtsskripts verstanden werden. Darin werden für verschiedene Lehrzieltypen in so genannten "Basismodellen" optimierte und an Lernprozessen orientierte Unterrichtsabläufe formuliert. Zur Untersuchung des Einflusses von basismodell-orientiertem Physikunterricht auf Leistung und Motivation von Schülerinnen und Schülern hat über das gesamte Schuljahr 2002/03 in der Jahrgangsstufe 11 eines Dortmunder Gymnasiums eine Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign stattgefunden. Vorgestellt werden das Untersuchungsdesign, Ergebnisse der Leistungs- und Motivationstests sowie evtl. erste Resultate der Videoanalyse. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2009/1 |