Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tesch, Maike; Duit, Reinders; Euler, Manfred |
---|---|
Titel | Experimente in Theorie und Praxis. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 30-32 |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-7760-4 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Soziale Rolle; Fachdidaktik; Experiment; Videoanalyse; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Physikunterricht |
Abstract | (Warum) sind Experimente so wichtig im Physikunterricht? Im Rahmen der IPN-Videostudie zum Physikunterricht wird der Frage nachgegangen, welche Rolle das Experimentieren im Unterricht spielt. Dazu wurde der Anfangsunterricht von 14 Lehrkräften aus Schleswig-Holstein und Bayern auf das Experimentieren und konstruktivistische Merkmale der Lernumgebung (Widodo) hin analysiert und mit der Leistung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt. In Interviews wurden die Lehrkräfte nach der Rolle der Experimente in ihrem Unterricht befragt. Am Beispiel der Alltagsbezüge wird die Zusammenführung der verschiedenen Analyseinstrumente vorgestellt. Es wird ein Ausblick auf anschließende qualitative Analysen zu den wichtigsten Experimentierformen gegeben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2009/1 |