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Autor/inDannhäuser, Albin
TitelFür eine realistische Vision vom Lehrerberuf.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 131-143Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterSolidarität; Selbstbildung; Erwartung; Leitbild; Beruf; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Erwartung; Kooperation; Lehrer; Leitbild; Professionalisierung; Schüler; Selbstverständnis; Solidarität; Verantwortung; Berufsbild; Lehrerkollegium; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Mitwirkung; Professionalität; Eltern; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Verantwortung; Mitwirkung; Beruf; Professionalisierung; Berufsbild; Kooperation; Professionalität; Selbstverständnis; Deutschland
AbstractDer Autor plädiert für eine realistische Vision und Leitvorstellung vom Lehrerberuf, durch die "die fundamentale Bedeutung der pädagogischen Aufgabe und der beruflichen Grundeinstellung in das Bewusstsein der Lehrerschaft selbst, die Gesellschaft und Politik" gehoben wird, und nennt verschiedene Ansätze zur Entwicklung eines solchen Leitbildes. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht zum einen das Klären der Möglichkeiten pädagogischen Lehrerhandelns. Hier geht es um die realistische Einordnung der Erwartungen an den Lehrerberuf, um das Benennen von Widersprüchen und das Einfordern von Mitverantwortung durch Schülerinnen und Schüler, Eltern und den Staat. Zum anderen soll das professionelle Selbstverständnis markiert werden, wobei Professionalisierung als beruflicher "Selbstbildungsprozess", im "Prozess kollegialer Kooperation" sowie als "solidarisches Bekenntnis zur organisierten Lehrerschaft" betrachtet wird. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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