Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwarz, Bernd (Hrsg.); Eckert, Thomas (Hrsg.); Aurin, Kurt (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Erziehung und Bildung nach TIMSS und PISA. [Kurt Aurin nachträglich zum 80. Geburtstag]. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2004), 139 S. |
Reihe | Erziehungskonzeptionen und Praxis. 58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0723-7464 |
ISBN | 3-631-52819-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Faktorenanalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Schulforschung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lerntheorie; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Lesen; Konstruktivismus; Qualitätsmanagement; E-Learning; Bildungseinrichtung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Band beschäftigt sich mit den TIMSS-/PISA-Untersuchungen und ihren Ergebnissen vor allem unter dem Gesichtspunkt der bildungs- und schulpolitischen Konsequenzen. Maßgebend hierfür ist der Kompetenzbegriff, wie er mit den PISA-Untersuchungen operationalisiert worden ist, und die Frage, was sich auf dieser Grundlage für das Bildungsverständnis und die Aufgaben von Schule ergibt. Die Beiträge setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Ergebnissen und den Implikationen der Untersuchungen auseinander, wobei deutlich wird, dass ein am Kompetenzbegriff orientiertes Bildungsverständnis letztlich ein verändertes Verständnis von schulischem Lehren und Lernen nach sich zieht und dass dieses wiederum von Bedeutung für die Gestaltung und Entwicklung von Schule sein muss. [Folgende Beiträge sind enthalten:] 1) Thomas Eckert: Sekundäranalysen mit Befunden aus TIMSS und PISA - Möglichkeiten und Grenzen; 2) Gunter Eigler: Lesen jenseits von PISA - Beobachtungen; 3) Birgit Ofenbach: Bildung versus Humanressource - zu Fehlschlüssen aus TIMSS und PISA; 4) Bernd Schwarz: Bildung, Kompetenz und Schule; 5) Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt: Neue Bildungsimpulse durch E-Learning - Konstruktivistische Lehr- und Lerntheorie und jugendliche Lerninteressen; 6) Ursula Reck-Hog: Veränderungsprozesse in Schulen gestalten mit dem EFQM-Modell für Excellence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |