Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seibert, Holger |
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Titel | "Wer zu spät kommt..." Schulausbildung und der Erwerbseinstieg von Ausbildungsabsolventen ausländischer Herkunft in Deutschland. |
Quelle | Aus: Hillmert, Steffen (Hrsg.): Geboren 1964 und 1971. Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 91-114
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14023-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-80459-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kohortenanalyse; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Kind; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Berufseintritt; 20. Jahrhundert; 70er Jahre; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, die berufliche Erstplatzierung von Personen ausländischer Herkunft, die in Deutschland eine betriebliche oder schulische Ausbildung abgeschlossen haben, zu analysieren. Dabei geht es insbesondere darum, die Bedeutung der Einschulung in Deutschland für den Übergang an der zweiten Schwelle aufzuzeigen. Der Verfasser referiert zunächst den Stand der Forschung zu Bildungs- und Arbeitsmarktchancen von Ausländern. In einem ersten empirischen Schritt werden dann auf der Basis von Mikrozensusdaten die schulischen und beruflichen Bildungsabschlüsse von in Deutschland eingeschulten und von später zugezogenen Ausländern miteinander verglichen. In einem zweiten empirischen Schritt wird auf der Basis von Daten der Westdeutschen Lebensverlaufsstudie (Kohorten 1964 und 1971) der Berufseinstieg von Ausbildungsabsolventen untersucht. Es zeigt sich, dass in Deutschland eingeschulte Befragte in Vergleich zu Befragten, die erst während der Schulzeit eingereist sind, den Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben erfolgreicher und schneller meistern. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 1999. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2006/2 |