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Autor/inMayer, Karl Ulrich
TitelUnordnung und frühes Leid?
Bildungs- und Berufsverläufe in den 1980er und 1990er Jahren.
QuelleAus: Hillmert, Steffen (Hrsg.): Geboren 1964 und 1971. Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 201-213Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14023-X
SchlagwörterKohortenanalyse; Bildungsgeschichte; Bildungsabschluss; Lebensablauf; Geschichte (Histor); Berufliche Integration; Berufslaufbahn; 20. Jahrhundert; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDer Aufsatz fasst die Befunde der empirischen Beiträge des Sammelbandes zusammen. Dabei dient zum einen die Theorie des Lebenslaufs als systematischer Orientierungsrahmen zur Diskussion von Perioden-, Alters- und Kohorteneffekten. Zum anderen werden populäre Thesen über die Bildungs- und Erwerbschancen junger Erwachsener in den 1980er und 1990er Jahren aufgegriffen und im Lichte der Untersuchungsergebnisse kritisch bewertet. Vier Grundtendenzen werden dabei herausgearbeitet: (1) Es gibt überwältigende Belege für eine relativ hohe Kontinuität in den Grundstrukturen der Übergänge zwischen Schule und Beruf und relativ stabile Erträge für individuelle Ausbildungsinvestitionen. (2) Auch die Geburtskohorten 1964 und 1971, auf die sich die empirischen Untersuchungen beziehen, waren noch in langfristige Verbesserungen der Bildungsbeteiligung und der beruflichen Ausbildungschancen sowie ansteigende Qualifikationsniveaus in der Berufsstruktur eingebettet. (3) Schulbildungs-, Ausbildungs-, Erwerbs- und Berufschancen von Frauen haben sich im Geschlechtervergleich trotz nachteiliger Rahmenbedingungen weiter verbessert. (4) Gleichwohl haben die schwierigen Randbedingungen der 1980er und 1990er Jahre Spuren in den Lebensverläufen der untersuchten Geburtskohorten hinterlassen. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1980 bis 1999.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2006/2
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