Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuckartz, Udo
TitelIst die Jugend noch für Umweltfragen sensibilisiert?
Eine kritische Betrachtung der Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2002.
Quelle(2004), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterJugend; Shell-Studie; Jugend; Umweltschutz; Umweltbewusstsein; Umweltbewusstsein; Umweltschutz
AbstractDas Umweltbewusstsein der Deutschen hat sich, wie jüngste Studien zeigen, in den letzten Jahren verändert. Tendenzen der Entdramatisierung, Entemotionalisierung und ein Rückgang des persönlichen Engagements sind unverkennbar, gleichwohl ist insgesamt die Sensibilisierung der Bevölkerung für Umweltfragen nach wie vor hoch. Wenig bekannt ist über das Umweltbewusstsein von Jugendlichen. Repräsentative Studien zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland basieren fast immer auf einer Stichprobe der erwachsenen Wohnbevölkerung, d.h. Jugendliche bleiben in diesen Studien ausgespart. Über ihr Umweltbewusstsein wird allerdings in den Medien nicht selten spekuliert, in den letzten Jahren ist dabei häufig von einem stark gesunkenen Umweltbewusstsein der Jugend die Rede, oder schlichtweg davon, dass Umwelt in dieser Personengruppe "out" sei. Die letzte Shell-Jugendstudie aus dem Jahr 2002 enthält eine Reihe von Fragen mit direktem oder indirektem Bezug zum Thema Umweltschutz, so dass es interessant erschien, die Resultate der Shell-Studie einmal nicht vornehmlich unter Gesichtspunkten der Jugendforschung, sondern der Umweltforschung zu betrachten. Dabei bietet es sich an, Vergleiche zu der ungefähr gleichzeitig durchgeführten Studie "Umweltbewusstsein in Deutschland 2002" (BMU/UBA 2002) zu ziehen, in der die erwachsene Wohnbevölkerung in Deutschland befragt wurde. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: