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Autor/inDöbrich, Peter
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit
TitelPädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien.
Zwischenergebnisse 2003.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S.Verfügbarkeit 
ReiheProjektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 41
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vorstellung (Psy); Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Beruf; Deutschland; Eltern; Gymnasium; Hessen; Lehrer; Qualität; Schüler; Schule; Unterricht; Lehrerkollegium; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Problem; Schulorganisation; Eltern; Schule; Schulorganisation; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Arbeit; Beruf; Arbeitszeit; Belastung; Problem; Qualität; Deutschland; Hessen
AbstractIn diesem Projektbericht werden die Daten der Gymnasien, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 35 Gymnasien. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 6 Gymnasien mit 412 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 2057 von 2353 Lehrkräften aus 35 Gymnasien teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 87,4 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 17 (kleinstes) und 79 (größtes) Gymnasium. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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